SORSMC (Schule Ohne Rassismus Schule Mit Courage)

Rassismus ist ein Problem, das immer noch nicht aus unserer Gesellschaft verschwunden ist. So undenkbar es auch klingen mag, dass eine Person wegen ihrer Hautfarbe, ihres Geschlechts, ihrer Herkunft oder ihrer Religion diskriminiert wird, gibt es dennoch zu viele Menschen – sowohl im Alltag als auch in den Medien – die in diesen Schubladen denken und andere Menschen aufgrund dieser Faktoren bewerten und verurteilen. Niemand sollte beiseite geschoben oder aufgrund physischer oder ethnischer Unterschiede angegriffen werden, denn wir sind alle Menschen und demnach alle gleich.

Aufgrund dessen ist es immer von Vorteil, ein wenig mehr über Rassismus und andere Arten von Diskriminierung zu erfahren.

Bei unserem Projekttag gegen Rassismus haben sich die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen mit vielen verschiedenen Projekten zu diesem Thema auseinandergesetzt. Das Projekt „Wir sind bunt! – Malen gegen Rassismus“ gab den Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen die Möglichkeit, sich über Rassismus und dessen Bedeutung, sowie die daraus resultierenden Konsequenzen zu unterhalten. Dabei wurde insbesondere aufgezeigt wie sich Rassismus äußert, wie man diese Art von Diskriminierung erkennt und was man dagegen tun kann.

Fremdenhass und Diskriminierung kann nicht mithilfe von Hass und Gewalt gegen rechte Bewegungen aus unserer Gesellschaft verschwinden, sondern würde dadurch nur noch eine größere Spaltung der Bevölkerung begünstigen. Viel wichtiger ist es, solidarisch zu sein und zusammenzuhalten, um ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen und Menschen dafür zu sensibilisieren.

Dieses Zeichen setzten bei unserer Malaktion auch die Schülerinnen und Schüler unserer Schule, indem sie die verschiedensten Bilder gegen Rassismus malten. Dabei war ihnen selbst überlassen, welche Materialien, Farben und Ideen sie zur Umsetzung dieses Projektes verwendeten. Die Jugendlichen zeigten sich alle sehr interessiert und kreativ und stellten an diesem Tag viele schöne Werke zusammen, die unsere Schule nicht nur schmücken, sondern auch immer wieder auf die Wichtigkeit dieser Problematik hinweisen.

Es fanden noch zahlreiche andere Projekte statt, die sowohl von Lehrerinnen und Lehrern als auch von Schülerinnen und Schülern angeboten wurden . Es wurde getanzt, gebastelt, gefilmt und geschrieben und vieles mehr. Die nachfolgenden Bilder sprechen für sich …..