Thlokomela ist ein Chorprojekt, das in dem ehemaligen Township „Katutura“ bei Windhoek beheimatet ist und sich darum bemüht, jungen Menschen über die Musik Struktur und Lebensinhalt in einem oft perspektivlosen Umfeld zu geben. Nach jeweils zwei Jahren Vorbereitungszeit stellt der Chor dann sein neues Programm in Deutschland vor.
Auf Einladung des Fördervereins der Hermann-Runge-Gesamtschule richtete der Thlokomela Chor am 16. Mai 2019 bereits zum zweiten Mal einen Workshop an der Hermann-Runge-Gesamtschule aus. Die 50 Teilnehmer/innen des Workshops wurden von der Freude und Begeisterung des afrikanischen Chors mitgerissen. Die Verbindung von Rhythmus, Tanz und Musik ließ den Funken direkt überspringen und die zwei Stunden vergingen wie im Fluge.
Am Abend fand dann ein Konzert in der Evangelischen Stadtkirche statt bei dem der Chor mit seiner Musik afrikanische Werte mit christlichem Glauben verbindet.Der erste Teil des Konzertes war von ruhiger Musik geprägt. Besonders beeindruckend waren Kompositionen von Bach, gesungen in der Stammessprache (Khoisan).Im zweiten Teil wurde es dagegen richtig „afrikanisch“ auf höchstem Niveau. Lieder in verschiedenen Stammessprachen, welche den Stolz der Stämme, Traurigkeit, Mut, kämpferischen Glauben und Lebensfreude ausdrücken faszinierte das zahlreich erschiene Publikum. Der Chorleiter Dawid Gawub versprach in zwei Jahren wieder die Hermann-Runge-Gesamtschule mit seinem Chor zu besuchen.