Am Freitag, den 05.04., waren die Kunstkurse der Q2 unterwegs zu einem Tag Kunst am außerschulischen Lernort „Museum Kunstpalast“.

Aufgeteilt wurden wir in zwei Gruppen: die erste begann mit einem Rundgang durch die Ausstellung mit dem Thema „Das Junge Rheinland“, die zweite mit einer Führung zum Thema „Zwischen Nähe und Distanz“. Wir hatten die Möglichkeit, originale Kunstwerke von Surrealisten wie Max Ernst aus der Nähe zu betrachten und darüber zu sprechen, und Werke und Techniken aus dem Unterricht wiederzuerkennen. Am meisten beeindruckte uns die Druckserie „Der Krieg“ von Otto Dix, weil sie im Vergleich zu unseren angefertigten Radierungen noch detaillierter ausgearbeitet war.

Auf dem Weg zum zweiten Highlight des Tages haben wir noch ein Selfie mit flämischen Meistern schießen können und einen kurzen Stopp bei Nam June Paik und seiner faszinierenden Videoinstallation eingelegt, bevor wir dann mit der zweiten Führung beginnen konnten. Ein verstörender Videoclip in Scherenschnittoptik und Schwarz-Weiß regte unsere Fantasie zum Thema „Zwischen Nähe und Distanz“ an und war Gesprächseinstieg in den Räumen der Grafischen Sammlung.

Pablo Picasso und Francisco de Goya verarbeiteten auf unterschiedliche Weise Stierkampf-Szenen, die uns als Grundlage für die praktische Arbeit im Anschluss dienten. Mit Styreneplatten haben wir mehrfarbige Drucke anfertigen können. Durch diese einfache Methode konnte man schnell zu farbreichen und unterschiedlichen Ergebnissen kommen – ein bunter Abschluss und insgesamt ein gelungener Tag.“

Joshua, Jule, Nikola, Felix, Mario