Schülerinnen und Schüler zu ihrem persönlichen Erfolg führen

HRG bekommt „Vielfalt fördern“ – Auszeichnung

TN: Schulleitung (Gerhild Brinkmann SL, Bernd Böckmann DL, Ursula Maas AL 1), Leitung Kompetenzteam Wesel (Nicole Wardenbach), Moderatorinnen Projekt „Vielfalt fördern“ ( Maria Vieth und Gisela Werner, Lehrerin HRG (Annkathrin Langhammer) Schülerinnen und Schüler HRG (Leon, Sara, Laura)

Bernd Böckmann arbeitet seit mehr als 15 Jahren an der Hermann-Runge-Gesamtschule. In all den Jahren hat er nicht nur viel Unterricht erteilt und Ausbildungsunterricht für junge Lehrer begleitet, sondern sich auch als didaktischer Leiter intensiv mit Unterrichtsentwicklung beschäftigt: „Die Möglichkeiten, gemeinsam mit meinen Kollegen den eigenen Unterricht zu reflektieren oder sich einen Rat zu holen, beschränkten sich oft auf kurze Gespräche im Lehrerzimmer“, berichtet er. „Zwischen Pausenbrot und Fotokopierer ist aber kaum genug Zeit für einen systematischen Austausch.“ Seit die HRG am Fortbildungsprogramm „Vielfalt fördern“ teilnimmt, das vom Schulministerium und der Bertelsmann Stiftung im Kreis Wesel angeboten wird, ist das anders. Kollegiale Unterrichtsbesuche sind jetzt auch ein wichtiger Bestandteil von Fortbildung. „Ich bin besonders beeindruckt vom Engagement und der Aufbruchstimmung unserer Jahrgangsteams“ berichtet Lehrerin Annkathrin Langhammer als Mitglied der Steuergruppe.  „Vieles ist anders geworden: offener Unterricht, mehr Teamarbeit und zusammen mit der Entwicklung unserer neuen digitalen Ausstattung hat dadurch eine neue Lernkultur Einzug gehalten“ lobt auch Gerhild Brinkmann als Schulleiterin. Zwei Jahre lang hat die HRG das Fortbildungsprogramm „Vielfalt fördern“ bis jetzt durchlaufen. Die Jahrgänge 5. bis 7. haben als Pilotjahrgänge in dieser Zeit intensiv Methoden kennengelernt, wie Schülerinnen und Schüler individueller gefördert werden können.  Die Schule hatte sich bereits Ende 2016 auf den Weg gemacht, der „Vielfalt“ in den Klassenzimmern besonders gerecht zu werden. Diese Auszeichnung soll, wie die vielen anderen Leuchttürme im Schulprogramm der HRG, die besondere Qualität der schulischen Arbeit nun auch nach außen deutlich machen. Schülerinnen und Schüler berichten vermehrt aus ihrem Alltag, dass sie ihre eigenen Potentiale mit in den Unterricht einbringen können. Deshalb haben sie heute gerne der Leiterin des Kompetenzteams Wesel, Nicole Wardenbach, mitgeholfen, die neue Auszeichnung anzubringen, die jetzt im Eingangsbereich der Schule gut sichtbar ist. Nachhaltig ist das Projekt der Schule allemal, denn nach den Pilotjahrgängen wird nun das Programm zur Unterrichtsqualität weiter in die anderen Jahrgänge hineingetragen. Der Anspruch der HRG, Schülerinnen und Schüler zum ihrem persönlichen Erfolg zu führen, den sie auf ihrer Homepage an sich selber stellt, kann so einmal mehr eingelöst werden.

Das Projekt „Vielfalt fördern“ des Schulministeriums und der Bertelsmann Stiftung ist ein Fortbildungsprogramm für Lehrerteams in NRW. In der Fortbildung lernen Lehrerinnen und Lehrer, wie sie ganz gezielt mit der Vielfalt im Klassenzimmer umgehen und den Einzelnen fördern können.
Die Fortbildung richtet sich nicht an einzelne Lehrer, sondern an ganze Lehrerkollegien. Derzeit gibt es 18 Projektregionen, in denen sich alle Schulen mit Sekundarstufe I (bis auf Gymnasien) für eine Teilnahme an „Vielfalt fördern“ bewerben können. Im Moment sind rund 60 Schulen im Projekt. Perspektivisch soll „Vielfalt fördern“ allen kreisfreien Städten und Landkreisen in NRW zur Verfügung stehen. Weitere Informationen unter www.vielfalt-fördern.nrw.de