Auch in diesem Schuljahr nahmen erneut Schüler*Innen der HRG am bundesweiten Wettbewerb “Be Smart – Don’t Start” für rauchfreie Schulklassen teil.

“Rauchfrei sein heißt: die Klasse sagt ‘Nein’ zu Zigaretten, E-Zigaretten, Shishas, E-Shishas, Tabak und Nikotin in jeder Form.” (https://www.besmart.info/be-smart/)

An der HRG ist es uns ein besonderes Anliegen, Schüler*Innen jeden Alters einen Anreiz zu geben, gar nicht mit dem Rauchen zu beginnen. Die Klassen entscheiden selbst, ob sie an dem Wettbewerb teilnehmen möchten und sie verpflichten sich, einmal wöchentlich anzugeben, ob sie rauchfrei sind. Monatlich geben die Klassen eine Rückmeldung an die Initiatoren des Wettbewerbs, ob sie ihr Ziel erreicht haben. Darüber hinaus gibt es ein wöchentliches Quiz rund um das Thema “Rauchen”, welches die Schüler*Innen auf spielerische Weise über die Gefahren und Risiken des Rauchens aufklärt.

In diesem Jahr nahm die HRG erstmals am Wettbewerb teil und konnte sich als Gewinner eines der regionalen Preise (gestiftet von der AOK Rheinland/Hamburg) in Höhe von 200 € freuen.