Am Freitag, den 20.04.2018 fand in der Zentralbibliothek die Abschlussfeier der MJJ statt. Wie immer waren alle Teilnehmer sehr gespannt darauf, ob ihr Favorit unter den ersten drei Plätzen gelandet ist.

Als dann das Vorbereitungsteam in einem wie immer witzigen und unterhaltsamen Film die 3 Sieger präsentierte, war die Freude im Publikum groß:

·         Den 1. Platz erreichte der Jugendthriller Aquila (Ursula Poznanski),

·         auf Platz 2 kam The Hate U give (Angie Thomas), ein wichtiges Buch gegen Vorurteile, Rassismus und für Gleichberechtigung,

·         Platz 3 wurde zum ersten Mal in der MJJ-Geschichte zweimal vergeben. Stimmengleich fand sich dort: der Liebesroman Morgen lieb ich dich für immer (Jennifer L. Armentrout), der sich auch mit der Thematik Kindesmissbrauch und Jugendamt auseinandersetzt,

·         und der Jugendroman Befreiungsschlag, in dem sich der Autor Stefan Gemmel in Zusammenarbeit mit dem Anti-Gewalt-Trainer Uwe Zissener mit der Gewalt von Jugendlichen auseinandersetzen.

Und dann kam das Highlight des Abends. Stefan Gemmel kam auf die Bühne und erzählte uns von den menschlichen Schicksalen, die er in seinem Buch verarbeitet und die er hautnah miterleben konnte, als er fast ein Jahr Uwe Zisseners AGT-Kurs begleitete. Glaubwürdig stellte er dar, wie Jungen, die bereits im Grundschulalter von Gleichaltrigen gemobbt wurden irgendwann diese 20 Sekunden erleben, in denen sie sich nicht mehr beherrschen und zurücknehmen können und ihren Befreiungsschlag vornehmen. Gemmel gab Einblicke in die Gefühlswelt dieser Jungen, las lesegewand und mitreißend Textstellen aus seinem Buch vor und veranschaulichte mit Freiwilligen aus dem Publikum eindrucksvoll, wie sich beide, Opfer und Täter, fühlen!

Ein gelungenes Highlight und ein Grund mehr, warum mehr Schüler/innen bei der MJJ mitlesen sollten!