Augmented Reality in Stockholm
SchülerInnen der HRG besuchen im Rahmen des Ersamus-Projektes Stockholm
In der Zeit vom 15. – 21.04.2018 machten sich 12 NeuntklässlerInnen der HRG in Begleitung von zwei Lehrkräften auf den Weg nach Stockholm. Im Rahmen des Erasmus-Projektes trafen sie auf bekannten SchülerInnen aus Schweden, Spanien, Italien und den Niederlanden, um dort (wie bereits zu Beginn dieses Jahres beim Treffen in Deutschland) an einem Projekt zur „Augmented Reality“ weiterzuarbeiten. Im Zentrum stand diesmal, die Möglichkeiten der „AR“ zu nutzen und natürlich gemeinsam eine Sightseeing-Tour durch Stockholm zu erarbeiten. In buntgemischten Kleingruppen gewöhnten sich die Jugendlichen schnell an die englische Sprache. Doch schnell näherten sich die Jugendlichen unterschiedlicher Nationalitäten einander an und der Arbeit am gemeinsamen Projekt stand nichts mehr entgegen. In internationalen Teams besuchten die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Sehenswürdigkeiten, informierten sich darüber und hielten sie in Film und Fotos fest. In der anschließenden Projektphase erarbeiteten die Gruppen nun „ARs“ zu „ihren“ Sehenswürdigkeiten. Sie erstellten Auras und hinterlegten selbst erzeugte Audio-, Video-, Text- und/oder Bilddateien zu den Orten/Gebäuden. Nach einer arbeitsreichen Woche war es dann am Freitag endlich soweit und die Schüler*innen konnten gemeinsam mit den Lehrkräften die digital unterstützte Sightseeing-Tour durch Schwedens Hauptstadt erproben. In Teams besichtigten die Jugendlichen herausragende Bauwerke und spannende Orte Stockholms. An einer Sehenswürdigkeit angekommen, fixierten die Schüler*innen mit Hilfe der Handy-Kamera die von einer Gruppe erstellte Aura und erhielten nun aufbereitete Informationen zum Beispiel zum Königspalast, Skogskyrkogården oder Ericsson Globe, ein echter „Hingucker“.
Neben der Arbeit durfte das Freizeitprogramm natürlich nicht zu kurz kommen. Gemeinsam besuchte die gesamte Erasmus-Gruppe das imposante Freilichtmuseum „Skansen“, traf sich während der Sightseeing-Tour zum Lunch im wunderschönen Park von Ladugårdsgärdet und verbrachte einen entspannten Abend mit Pizza, Musik und Ballspielen in der Austauschschule.
Bepackt mit zahlreichen Eindrücken und neuen Freundschaften kehrte die Gruppe der HRG aus dem Land der Elche zurück, gut, dass es bald weiter geht.