Am 4. und 5. Juni fand der Chemieunterricht für die Klasse 8b an einem ganz anderen Ort statt. Im Rahmen des Projekts Wasser & Feuer ging es an einem Tag zur LINEG ins Klärwerk nach Kamp – Lintfort und am nächsten Tag in den Asdonkshof zur Müllverbrennungsanlage.

Zunächst gab es jeweils einen Einstieg von der Biologin Claudia Goormann. Grundlagen zum Thema Wasser und Abwasser bzw. zur Abfallentsorgung wurden besprochen und die Schülerinnen und Schüler machten begeistert mit. So wurde kräftig darüber gestaunt, welchen Ursprung einige Redewendungen haben, zum Beispiel „Sein Geschäft machen“. Im Anschluss stellten Auszubildende der jeweiligen Betriebe ihren Beruf vor. Auch hier waren die Schülerinnen und Schüler ganz „Ohr“ bzw. schauten sich interessiert die Werkstücke an, die angefertigt wurden. Ein Rundgang über die Kläranlage bzw. durch die Thermische Abfallbehandlungsanlage rundeten den Besuch ab. Den Schülerinnen und Schülern haben diese beiden Tage sehr gut gefallen und sie haben sich auch ganz viele Sachen gemerkt. Zwei Schülern war das noch nicht genug, sie haben sich für einen Berufsfelderkundungstag angemeldet. Diese Unterrichtsgänge werden keine Eintagsfliegen bleiben, denn am 4.6.2018 wurde der Kooperationsvertrag zwischen unserer Schule, der LINEG und dem Asdonkshof unterschrieben.

Ulrike Klix-Nächilla

Chemie- und Klassenlehrerin der 8b